Abschlussausflug mit den Vorschülern – Sealife Konstanz

Im Juli 2017 neigte sich die Kindergartenzeit für unsere Vorschüler dem Ende zu. Neben unserer Abschiedsfeier wollten die Kinder und wir diese Zeit mit einem gemeinsamen Erlebnis abschließen. So setzten sich die Vorschüler und unsere Leitung zusammen, um Ideen zu sammeln. Das Ergebnis war ein gemeinsamer Ausflug ins Sealife in Konstanz.

Voller Vorfreude starteten wir am Bahnhof in Tiengen. Bereits die Zugfahrt war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Nach einer kleinen Stärkung am Bodensee und der Begeisterung der Kinder für die vielen Schiffe und Boote konnten wir uns auf einen spannenden Rundgang im Sealife begeben.

Besonders die Rochen und Pinguine haben dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Viele Fragen konnten die Kinder stellen und beantwortet bekommen, sowie fleißig an jeder Station ihre Kärtchen mit dem passenden Bild abstempeln.

Im Anschluss darauf hat vor dem Sealife der Fossilien – Steinbruch zur Ausstellung „Steine im Fluss“ unser Interesse geweckt und sowohl Kinder als auch Erzieher zum Entdecken und Verweilen eingeladen.

Ein erlebnisreicher Tag, der den Kindern und uns in schöner Erinnerung geblieben ist…