Tüftlertag mit unseren Vorschulkindern 2019

Planen, Mitdenken, Selbstständigkeit, Kreativität, Malen, Bauen, Konstruieren, Schrauben, Zusammenbauen und vor allem Spaß …

All das und noch vieles Mehr durften die Vorschulkinder unserer Kita an unserem diesjährigen Tüftlertag bei der Firma CeramTec erleben.

Nach einem kurzen Spaziergang und einer sehr kurzen S-Bahnfahrt waren wir auch schon an der Pforte von CeramTec, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Dann ging es auch schon bald los mit dem Erforschen und Erproben der eigenen Fähigkeiten der Kinder. Nachdem sich jeder ein Namensschild aufgeklebt hatte, durfte sich jedes Vorschulkind einen Auszubildenden aussuchen, mit dem gemeinsam ein Aufzieh-Auto aus Holz gebaut werden durfte.

Nachdem alle Autos zusammengeschraubt, bemalt und auch getestet wurden, gab es anschließend noch ein Wettrennen.

Nach einem ausgiebigen Rennen durften sich die Kinder dann noch einen Teil der Firma anschauen und bekamen sogar noch ein eigenes Namensschild aus Keramik.

Nachdem sich die Kinder nun so langsam ausgepowert hatten, gab es dann zum Glück ein tolles Mittagessen:

Nudeln mit Tomatensoße und natürlich noch ein Eis zum Schluss.

Zum Abschluss haben wir dann noch einige Kleinigkeiten von CeramTec geschenkt bekommen und haben uns dann auf den Weg zur S-Bahn und zurück zur Kita begeben.

Es war ein wunderschöner Tag mit tollen Erfahrungen und viel Energie. Vielen Dank in diesem Sinne auch an CeramTec, die uns diesen Tag ermöglicht haben.