Team Tag bei den KIKU Klecksen in Regensburg

Am Samstag fand unser Team Tag bei den Klecksen statt. Um acht Uhr trafen sich alle Mitarbeiterinnen in der Eichrichtung und begannen den Tag mit einer Begrüßung durch die Einrichtungsleitung Veronika. Da das Team aus vielen neuen Mitarbeitern besteht, fand eine kurze Kennenlern- Runde statt.
Danach starteten wir mit dem ersten Programmpunkt. In Kleingruppen wurden Themen gesammelt, die nach Meinung der Mitarbeiter bearbeitet werden sollten. Dabei wurden vor allem positive, aber auch viele negative Aspekte angesprochen. Die Ergebnisse wurden anschließend in der Großgruppe zusammen getragen und priorisiert was zuerst bearbeitet werden soll.
Außerdem wurde erarbeitet was von einem Team erwartet wird und was ein gutes Team braucht um zu funktionieren. Vor der Mittagspause wurde schließlich noch die Urlaubsplanung der Mitarbeiter abgeschlossen. Für das gemeinsame Mittagessen wurde Pizza bestellt und mit einem Salat und einer leckeren Nachspeise unserer Hauswirtschaftskraft Heilwig komplettiert.
Nach einer großzügigen Pause stand ein kleines Vertrauensspiel auf dem Programm, bei dem vor allem Kommunikation und Zusammenarbeit gefordert waren. Im Anschluss wurde die Jahresplanung bearbeitet. Dabei wurden zum Beispiel das Sommerfest geplant oder verschiedene andere Projekte wie Eltern- Kind- Kurse.
Zum Abschluss des Tages fand dann die Bearbeitung erster wichtiger Themen vom Morgen statt. Dabei wurde die Umgestaltung der Räume in Angriff genommen. Die Schlafräume wurden neu verteilt, so dass jetzt der Bewegungsraum auch als dieser genutzt werden kann und ein weiterer Raum für Angebote  zur Verfügung steht.
Bei einer kurzen Abschluss- und Feedbackrunde waren sich alle einig, dass es ein abwechslungsreicher und produktiver Tag war.