Für Gesundheit und Wohlbefinden

Hier bleiben die kleinen Burdianer gesund und munter. Die Kindertagesstätte Burda Bambini in Offenburg ist jetzt mit dem Zertifikat für die „Entwicklung zur gesundheitsförderlichen Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet worden. Was sich leicht sperrig anhört, bedeutet, dass das Kita-Team über einen Zeitraum von über 20 Monaten mit hohem Engagement, großer Motivation und viel Energie an gesundheitsförderlichen Themen für die Burda Bambini gearbeitet hat. Die Zertifikate wurden Kita-Leiterin Sarah Leißmann und ihrem Team von Ullrich Böttinger, Leiter des PNO, und Maja Hanser, der regionalen Präventionsbeauftragten für den Raum Offenburg überreicht.

Ein wichtiges Thema der gesundheitsförderlichen Weiterqualifizierung des Kita-Teams ist Resilienz, die Stärkung der seelischen Widerstandsfähigkeit von Kindern. Dazu wurden viele kreative Ideen, Inhalte und Maßnahmen für die Praxis erarbeitet. Auch dem Thema „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ haben sich die Erzieherinnen und Erzieher intensiv gewidmet. Kita-Leiterin Sarah Leißmann bedankte sich bei den fachlichen Begleiterinnen des Organisationsprozesses, Stefanie Schopp und Maja Hanser für die sehr gute Unterstützung. „Wir haben in den vergangenen 21 Monaten sehr viel gelernt, reflektiert und Kompetenzen erarbeitet, auf die wir in Zukunft zurückgreifen können. Wir sind sehr motiviert, unsere Arbeit zur Resilienzförderung der Kinder in unserem Haus fortzusetzen und weiterzuentwickeln“, so Leißmann.

Die Elternbeiräte Philipp Hoselmann und Kai Hockenjos dankten dem Team für die Bereitschaft, die gesundheitsförderliche Betreuung in der Kita auf qualitativ hohem Niveau weiter zu optimieren. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Fachkräfte diese Weiterqualifizierung neben ihrem anspruchsvollen Arbeitstag auf sich genommen haben.“ Bei den Burda Bambini gehe man stets sensibel auf die Kinder ein und habe das Wohlbefinden aller im Blick.

In der Kita Burda Bambini werden derzeit 38 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren betreut. Interessierte Eltern können sich schon mal den 24. Mai vormerken. Da wird es bei den Burda Bambini wieder einen Tag der offenen Tür geben.