Beki – Kochevent in der Krabbelwiese Bad Mergentheim

Am Dienstag 12.02.2019 war es soweit, Frau Fischer von Beki ( Bewusste Kinderernährung)
besuchte uns, um gemeinsam mit uns zu kochen.

Aus allen vier Gruppen wurden je zwei Kinder von Eddy dem Stoffhasen abgeholt.
Zum Einstieg trafen wir uns im Sitzkreis und die Kinder lauschten dem chinesischen Märchen
„ Der Hase und die Rübe“ das anhand vom Kamishibai-Erzähltheater von den Erzieherinnen vorgetragen wurde.

Anschließend wollten wir mit Frau Fischer und dem Stoffhasen Eddy, wie auch in der zuvor gehörten Geschichte eine Karotten-Kartoffel-Suppe kochen.
So besprach Frau Fischer kurz die Kochregeln mit den Kindern. Wir zogen Schürzen und Kochmützen an, machten einen kurzen Abstecher ins Bad um Hände zu waschen und schon ging es in der Küche los.

Mit einem bebilderten Rezept, konnten die Kinder die Zutaten und die Arbeitsschritte selbständig „lesen“.

Mit dem Wellenschneider ( Kindermesser) schnippelten alle Kinder engagiert und ausdauernd Kartoffeln und Karotten, die dann in einen Topf kamen und von den Kindern mit Wasser aufgefüllt wurde.
Gemeinsam stellten wir den Topf auf eine Herdplatte. Nun hieß es, 30 Minuten warten. Die Kinder bekamen gestellte Küchenuhren mit und durften zurück in ihre Stammgruppen.

Nachdem die Uhren geklingelt hatten, trafen wir uns nochmals, um die Suppe mit den fehlenden Zutaten fertig zu stellen.
Und was soll ich sagen:…. Die Suppe war fantastisch und hat allen geschmeckt.