Haus der kleine Forscher

Das Haus der kleine Forscher ist eine gemeinnützige Stiftung und engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Sie bietet ein bundesweites Fortbildungsprogramm und unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern.

Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen und gilt mittlerweile als bundesweit größte Frühbildungsinitiative.

Unsere Mitarbeiter bieten den Kindern hier im Haus sehr viele Forscherspielräume und geben entsprechende Impulse, so dass wir uns im Jahr 2014 erstmals für eine Zertifizierung beworben haben.

Durch unglückliche Umstände haben wir allerdings erst jetzt erfahren, dass wir alle Kriterien erfüllt haben und zertifiziert wurden.

Glücklicherweise haben sich die Verantwortlichen darum gekümmert, dass wir die Plakette trotzdem noch nachträglich erhalten und aushängen können. Darüber freuen wir uns sehr.

Derzeit hoffen wir sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder eine Zertifizierung für zwei Jahre erhalten. Deshalb werden wir uns natürlich auch dieses Jahr wieder darum bewerben, um uns als einzige Krippe in Regensburg „Haus der kleinen Forscher“ nennen zu können.

Veronika Sonnauer