Hurra! Wir sind jetzt Kindergartenkinder…

Im Juli und August feiern wir wieder die Abschiede unserer Großen. Mit vielen leckeren Sachen starten wir in den Tag und besprechen im anschließenden Morgenkreis, welche Kinder uns dieses Jahr wieder in den Kindergarten verlassen.

Die Abschiedskinder dürfen an ihrem besonderen Tag bestimmen, was sie gerne machen möchten.

Zur Vorbereitung auf den Kindergarten waren wir bereits zu Besuch bei den 3-6 Jährigen im Nachbarkindergarten, haben Bilderbücher angesehen und Gespräche geführt. Nun stehen alle Portfolio- und Malmappen bereit, die Sachen sind gepackt und die Vor-Kindergartentüten warten auf die Mitnahme.

Die Jungen und Mädchen freuen sich auf die aufregende Zeit, die ihnen bevorsteht, während wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei zusehen, wie unsere Großen ihre letzten Tage bei uns verbringen. Aber leider heißt es nun mal jedes Jahr für uns: „Time to say goodbye“…

Schön, dass wir sie eine Zeit lang in ihrem jungen Leben begleiten durften.

Wir wünschen ihnen und ihren Familien alles erdenklich Gute und freuen uns, wenn wir wieder einmal von ihnen hören oder sie uns besuchen kommen.