Familienaußflug des Zwergenlandes der Coface Kids

Am Mittwoch den 09.05.2018 hat die Gruppe Zwergenland aus der Kita Coface Kids einen Ausflug zum Barfußpfad in Bad Sobernheim gemacht.

Eingeladen waren alle Kinder der Gruppe mit den Eltern. Der Außflug war passend zu unserem Jahresthema in der Gruppe. Denn zum Thema „Kneipp“ hatten die Zwergenkinder schon im Oktober 2017 das Projekt begonnen. Der Außflug war einer unserer Highlights. Der Barfußpfad startete natürlich mit nackten Füßen und führte uns am Anfang über einen Weg mit Rindenmulch. Anschließend kam auf unserem Weg ein Becken mit Lehm und  Wasser zum durchlaufen. Immer wieder kamen auf dem Rundgang kleine Stationen zum Balancieren und drüber laufen aus Holz wie zum Beispiel eine kleine Wackelbrücke und ein Brett auf  zwei Sprungfedern. Die Kinder erfreuten sich sehr, als eine alte Wasserpumpe mit einem Becken voll Wasser kam. Dort haben die Kinder fleißig gepumpt und den Lehm an den Füßen abgewaschen. Der Weg führte uns weiter über Wiese am Fluss Nahe entlang. Nach einigen Metern kam ein großes  Kneipp Becken zum Wassertreten. Das Wasser war sehr kalt und dementsprechend anregend. Über Feld und Wiesen kamen wir wieder an den Fluss. Dort konnte man entweder über eine Holzbrücke gehen oder durch den Fluss auf die andere Seite gelangen. Einige mutige Eltern mit Kindern huckepack trauten sich durch die Strömung des Flusses zu laufen. Auf dem anderen Ufer angekommen gab es ein großes Picknick zum stärken. Danach ging es weiter an der Nahe entlang wieder zurück zum Startpunkt. Unterwegs gab es immer wieder Stationen zum Balancieren und klettern. Auch ein Korkenbecken gab es.

Am Ende des Rundgangs mussten wir natürlich wieder zurück über die Nahe. Dies ging entweder über eine große Hängebrücke oder mit einem kleinen Boot zum selbst rüber ziehen.