Ausflug zur Kölner Feuerwache Porz Urbach

Als Abschluss der über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten stattgefundenen  Feuerwehr AG machten die teilnehmenden Kinder einen Ausflug zu einer Kölner Feuerwache. Alles was die Kinder bereits einmal wöchentlich in ihrer AG theoretisch gehört hatten, konnte nun endlich bei der echten Feuerwehr angesehen werden. Mit Bus und Bahn reisten die Kinder an und konnten direkt einen Großeinsatz am Fenster beobachten, bei dem alle Einsatzfahrzeuge benötigt wurden. Nach einem kurzen theoretischen Teil, bei dem sie mit ihrem bereits erworbenen Fachwissen glänzen konnten, ging es einmal durch die große Wache. Dabei konnte man nicht nur eine echte Feuerwehrstange sondern auch Küche, Schlafzimmer und Aufenthaltsraum bestaunen. Besonders spannend waren aber natürlich die Feuerwehrautos von innen und außen und der Übungstunnel der Feuerwehrmänner und  -frauen. Nach einer kurzen Stärkung mit Keksen und Wasser ging es wieder zurück in den Kindergarten. Dort bekam jedes Kind seine Mappe mit Fotos der AG und eine Urkunde überreicht.