Mottotag Fußball-Weltmeisterschaft bei den KiKu-Klecksen

Am Donnerstag den 21.06.18 fand bei den Kiku Klecksen ein Mottotag  zur Fußball WM statt. Bereits das gemeinsame Frühstück im Flur zusammen mit allen Gruppen stand ganz im Zeichen von „schwarz-rot-gold“.  Die meisten Kinder kamen heute bereits in die Krippe in der „Fanmontur“ ihres Lieblingslandes. So war sogar der  Obstteller in den Farben der deutschen Nationalflagge aufgebaut und die Kinder haben sich die Heidelbeeren, Erdbeeren und Ananas sichtlich schmecken lassen. Danach fand ein gemeinsamer Morgenkreis statt, bei dem besprochen wurde welche Stationen in den einzelnen Gruppen heute angeboten werden sollten. So konnten sie sich bereits vorab Gedanken machen, auf welches Angebot sie am meisten Lust haben, auch wenn natürlich alle Stationen durchlaufen werden konnten. Die Kinder durften sich nämlich an diesem Tag auf ein offenes Konzept freuen und die Türen zu allen Gruppen standen für sie offen.

In der roten Gruppe konnten Fanrasseln gebastelt werden und in der gelben Gruppe stand „Spiel- und Spaß mit Luftballon“ auf dem Programm. Im Gruppenraum der orangenen Kleckse durfte ein schwarz-rot-goldener Kuchen gebacken werden und in der grünen Gruppe durfte beim Fußball spielen nach Herzenslust getobt werden.

Danach gingen die Kinder wieder in ihre Stammgruppen. Das Fazit der Kinder über das offene Konzept an diesem Tag war durchweg positiv.