Projektthema Dschungel

Nachdem die Kinder unser Sommerfestthema gewählt hatten, sind nun alle Gruppen in das Thema Dschungel eingetaucht. Für die Eltern gibt es einen Projektübersichtsplan in der Eingangshalle. Mithilfe der Kinder sind  tolle Dekorationen für die Räume entstanden. Am Gang hat eine Projektgruppe eine tolle Dschungelecke aufgebaut. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Rollenspiel und die Kinder nutzen dieses Angebot gruppenübergreifen.

Auf den Fotos noch einige Beispiele, welche Aktionen in den einzelnen Gruppen zum Thema gerade stattfinden:

– Die Grüffelos haben mit Handabdrücken Dschungeltiere an ihr Fenster gemacht.

– Bei den Regenbogenfischen verkleiden sich die Kinder gerne.

– Die Wawuschels machen gerade ein Experiment. Warum gibt es im Dschungel eigentlich so viele Pflanzen? Wie ist das Klima dort? Die Kinder haben Gras gesät und beobachten, wie es unter verschiedenen Bedingungen wächst.

– Leckeren Papageienkuchen gabs bei der Raupe Nimmersatt. Und beim Turnen konnten sich die Kinder an vielen Stationen der Bewegungsbaustelle Dschungel ausprobieren.

– Außerdem bauen die Kindergartenkinder noch Trommeln und Regenmacher. Die selbstgemachten Instrumente kommen am Sommerfest zum Einsatz.