Neujahrsfest bei den Rohrspatzen

Wieder ist ein Jahr vorbei und alle Familien haben Silvester gefeiert. Nach einer Woche Kita-Pause starten nun alle Kinder gemeinsam das Jahr 2018 und die Rohrspatzen haben dies mit einer tollen Party begrüßt.

Unser Neujahrsfest startete mit einem leckeren Frühstück – Rosinenbrötchen und Kaba haben heute die Frühstückstische in den Gruppen gefüllt. Nach einem großen Morgenkreis mit Fingerspielen und Liedern gab es verschiedene Angebote für die Kinder.

Eine Pinata bildete den Auftakt. Zu fetziger Musik durften alle Kinder mit Stöcken auf den gefüllten Ballon schlagen, bis dieser sein Geheimnis preisgab. Es regnete Konfetti und alle Kinder hatten Spaß. Anschließend gab es eine Kinderdisko und es wurden Silvesterbilder gestaltet.

Mit Spiel und Spaß starteten wir gemeinsam in das Jahr 2018 und wünschen allen Familien ein gesundes neues Jahr.

Unser Fingerspiel zum Jahresbeginn:

Im Januar beginnt das Jahr (Arme nach oben strecken – Hurra)

Im Februar ist Fasching da (Hände bilden einen Hut auf dem Kopf)

Im März die Frühlingssonne lacht (Sonne malen)

Im April das Wetter Ärger macht (Finger trommeln auf den Boden wie Regentropfen)

Im Mai die schönen Blumen blühen (aus Händen eine Blume formen)

Im Juni wir ins Schwimmbad ziehen (Schwimmbewegungen machen)

Im Juli ist der Sommer da (schwitzen – Stirn abwischen)

Im August gibt’s Ferien mit Papa (Flugzeug spielen)

Im September gibt es reife Früchte (pantomimisch Obst von den Bäumen pflücken)

Im Oktober steigen Drachen in die Lüfte (Mit der Hand einen Drachen pantomimisch darstellen)

Im November graue Nebel wallen (Hände bewegen sich von links nach rechts wie Nebelschwaden)

Im Dezember Schneeflocken fallen (Finger zappeln von oben nach unten als Schneeflocken)