Anwassern 2018

Unsere Kneipp Kita und das traditionelle Anwassern im Kneipp Kurort. Das gehört einfach dazu.

Wie in jedem Jahr im Mai wird das traditionelle Anwassern in den zwei öffentlichen Tretbecken unseres Kneipp Ortes Bad Tabarz, festlich begangen. Klar gehört da unsere Kneipp Kita dazu.

Nach einer kurzen Begrüßung des Pfarrer Kneipp, alias Dr. Scholze, Badearzt des Ortes, begannen die Kinder der Igelgruppe  mit flotten Kneipp Rockn Roll und einem Gedicht über die Vorteile der 5 Säulen von Kneipp. Danach zeigten unsere Tanzmäuse was sie jeden Monatg in ihrem Tanzkurs mit unserer Mitarbeiterin Frau Karin Simmen, alles gelernt haben. Schwungvoll mit Tüchern präsentierten sie altbekannte Kinderlieder ganz neu  und danach erfuhren wir , auch wieder in einer sehr schönen Choreografie, wie einfach doch das abendliche waschen von statten gehen kann. Das zahlreiche Publikum gab lautstark Applaus. Danach begaben sich alle mutigen Kinder in das , doch noch recht kalte Wasser des Tretbeckens, um mit Pfarrer Kneipp die erste Runde zu drehen. Zwei Badedamen unterstützen ihn dabei, unserer Praktikantin Mandy Haupt und die Leiterin Birgit Neunes. Da sah man,wer an das (fast tägliche) Wassertreten gewohnt ist, denn in unserer Kneipp Kita haben wir auch ein eigenes Indoortretbecken.

Alle waren sich einig. Es war ein gelungener Auftritt und ein sehr schöner Nachmittag für alle.